Bühne, Objekt und Überhöhung verschmelzen zu einem szenischen Arrangement, in dem die Dinge selbst zu Akteur:innen werden. In ihrer grotesken Überzeichnung und profanen Schlichtheit nehmen die Objekte unmittelbar Bezug auf die spätromanische Hallenkirche. Überdimensionierte und miniaturhafte Formen erzeugen eine Atmosphäre von Spannung und Geborgenheit. So verwandelt sich der sakrale Raum in eine absurde Bühne aus Klang, Flüstern und Stille – eine Art “Inventar-Karaoke”, in der sich Bedeutungen, Rollen und Stimmen fortwährend tauschen.
Elisabeth I, 2024, 650x300x300cm, Seide, Tusche, Holz
Elisabeth II, 2024, 300x100x450cm, Seide, Tusche, Holz
Butzenritter, 2024, 180x80x60cm, Leinen, Holz
Installation in der Komtureikirche Buro
Fotos: Ludger Paffrath, Anija Seedler
Stage, object, and exaggeration merge into a scenic arrangement in which the things themselves become performers. In their grotesque overstatement and profane simplicity, the objects directly relate to the late Romanesque hall church. Oversized and miniature forms create an atmosphere of tension and intimacy. The sacred space transforms into an absurd stage of sound, whispering, and silence – a kind of “Inventory-Karaoke” in which meanings, roles, and voices are constantly exchanged.
Elisabeth I, 2024, 650x300x300cm, silk, ink, wood
Elisabeth II, 2024, 300x100x450cm, silk, ink, wood
Butzenritter, 2024, 180x80x60cm, linen, wood
Photos: Ludger Paffrath, Anija Seedler
Installation in the Commandery Church, Buro
If you are interested in this artwork, please send an email to info@anija-seedler.de