„Ja, in sich spürte sie ein vollkommenes Tier. Die Vorstellung, dieses Tier eines Tages loszulassen, stieß sie ab. Vielleicht aus Angst vor einem Mangel an Ästhetik. Oder fürchtete sie eine Offenbarung … Nein, nein, sagte sie sich, du darfst keine Angst davor haben, etwas zu erschaffen. Tief innen stieß das Tier sie vielleicht ab, weil sie immer noch den Wunsch verspürte, zu gefallen und von jemandem geliebt zu werden.
Einmal gedacht, waren ihre Gedanken wie Statuen im Garten, sie sah sie an, während sie durch den Garten schritt {…}.“ 1
{…} Es sind gemalte Theaterstücke, filmische Tuschen, grafische Gestalten cineastischer Soundtracks. Ihre Tuschezeichnungen, oft auf handgeschöpftem Papier gefertigt, geraten stofflicher als Drucke es je sein können. Überall in ihrem Atelier aufeinandergeschichtet, wirken sie wie instabile und zerklüftete Türme: eine Architektur des getuschten Imaginären. Aus Mythen, Naturgeschichte und Begehrensökologien haben sich Seedlers grafische Arbeiten, Gemälde, Installationen und Künstlerbücher ihre eigene Bühnenwelt erschaffen – ein Karneval der Sehnsucht, der Enttäuschung und des Feierns, der hinterfragt, was es bedeutet, Tier zu sein und lebendig. {…} Sarah Edith James
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Text von Sarah Edith James (Liverpool), im MMKoehnVerlag Leipzig, ISBN: 978-3-910640-03-0 (deutsch / englisch)
Finissage und Book Release: 1.März 2025
1 Clarice Lispector, Nahe dem wilden Herzen. Aus dem brasilianischen Portugiesisch von Ray- Güde Mertin, überarbeitet von Corinna Santa Cruz. Frankfurt am Main: Schöffing &Co2013,S.17,19 2 Ebd.,S.229
“Yes, she felt a perfect animal inside her. The thought of one day setting this animal loose disgusted her. Perhaps for fear of lack of aesthetic. Or dreading a revelation… No, no, she repeated, you mustn’t be afraid to create. Deep down the animal may have disgusted her because she still had in her a desire to please and to be loved by someone {…} Her thoughts were, once erected, garden statues and she looked at them as she followed her path through the garden…” 1
{…} They are painted plays; filmic inks; the graphic form of cinematic sound- tracks. Her ink drawings, often produced on handmade paper, become more material than prints can hope to be. Stacked around her studio they appear like precarious and raggedy-edged towers: an architecture of inked ima- ginary. Her graphic works, paintings, installations and artists books have created their own theatrical universe of myth, natural history, ecologies of desire – a carnival of longing, frustration and celebration that interrogates what it means to be animal and alive. {…} Sarah Edith James
Opening: January 11, 11.00 a.m.
A catalogue will be published alongside the exhibition with a text by Sarah Edith James (Liverpool), MMKoehnVerlag Leipzig. ISBN: 978-3-910640-03-0 (German/English)
Finissage and Book Release: March 1, 2025
Spinnerei Archiv massiv, Spinnereistraße 7, House 20 A, 04179 Leipzig, GER + 49 [0] 341. 4 98 02 22 / 4 98 02 00
archivmassiv@spinnerei.de
1 From Joana’s Day, Near to the Wild Heart by Clarice Lispector, translation by Alison Entrekin, edited by Benjamin Moser, New Directions Book, New York, 2012: 9, 10, 11. 2 Ibid., 167.
If you are interested in this artwork, please send an email to info@anija-seedler.de