Kunstpreis der Stadt Limburg 2011
Die scheinbar mit großer Leichtigkeit erstellten farbigen Zeichnungen und Aquarelle verführen in eine Welt mit wunderlichen Figuren und unbekannten Fabelwesen. Eine Reise in die Welt des Fiktiven erscheint wie ein realistisches Abbild von vertrauten Lebewesen. Täuschend echt, einer Mimikry ähnlich, erscheint diese Nachahmung durch Verfremdung und Überlagerung, die im Ungewöhnlichen und Undefinierten endet; sie steht zwischen den Realitäten. Die Arbeiten verführen ins „Dazwischen“, sie nehmen mit auf eine Reise ins Surreale, sie suggerieren die Lust am Entdecken des Wesentlichen einer Gestalt, einer Figur, deren Gestik und Mimik Anija Seedler führt den Pinsel und die Feder mit ruhiger sicherer Hand, die Bilder entstehen im Kopf und scheinen zielsicher auf das Papier zu wandern, mühelos ohne abzusetzen, einer flüchtigen Skizze verwandt. Sie täuscht, sie manipuliert uns und unsere Wahrnehmung, dies ist ihre Kunst. Beseelt scheint Anija Seedler vom Forschergeist einer Künstlerin zu sein, die sich auf eine Expedition in Unbekanntes begibt, um die Wirklichkeit zu begreifen und das Wesentliche still mit feinem Pinsel und farbenfrohen, unprätentiösen Blättern im wunderlichen Detail zu suchen und zu finden. Kraftvoll werden Tusche, Aquarell und Acryllack auf Papier nebeneinander gesetzt, kontrovers auch die Technik, die Anija Seedler überzeugend kombiniert. Anija Seedler kultiviert die einfache skizzenhafte Zeichnung zur großformatigen Malerei. Ist es Zeichnung oder Malerei, es ist ein beeindruckendes DaZwischen. André Kramm, Jurymitglied
Eröffnung und Preisverleihung:
30.9.2011, 19 Uhr
Begrüßung Martin Richard, Bürgermeister
Einführung: Mathias Lindner, Direktor Neue Sächsische Galerie Chemnitz
André Kramm, Jurymitglied, Vorsitzender Förderkreis
Musik: Hans Schanderl, Komposition für Santur, Berlin
Art Prize of the City of Limburg 2011
The colored drawings and watercolors, which appear to be created with great ease, seduce you into a world with strange figures and unknown mythical creatures. A journey into the world of fiction appears like a realistic depiction of familiar creatures. This imitation appears deceptively real, similar to mimicry, through alienation and superimposition, which ends in the unusual and undefined; she stands between realities. The works seduce you into the “in-between”, they take you on a journey into the surreal, they suggest the joy of discovering the essence of a figure, a figure whose gestures and facial expressions. Anija Seedler guides the brush and pen with a calm, sure hand, the pictures arise in the head and seem to migrate unerringly onto the paper, effortlessly without stopping, akin to a fleeting sketch. She deceives, she manipulates us and our perception, this is her art. Anija Seedler seems to be inspired by the exploratory spirit of an artist who sets out on an expedition into the unknown in order to understand reality and to quietly search for and find the essential in wondrous detail with a fine brush and colorful, unpretentious leaves. Ink, watercolor and acrylic varnish are powerfully placed side by side on paper, and the technique that Anija Seedler convincingly combines is also controversial. Anija Seedler cultivates simple sketch-like drawings into large-format paintings. Is it drawing or painting, it is an impressive in-between. André Kramm, jury member
Opening and award ceremony:
September 30, 2011, 7 p.m
Welcome: Martin Richard, Mayor
Introduction: Mathias Lindner, Director of the Neue Sächsische Galerie Chemnitz
André Kramm, jury member, chairman of the support group
Music: Hans Schanderl, composition for Santur, Berlin
If you are interested in this artwork, please send an email to info@anija-seedler.de