Meerjungfrauen und blinde Liebe
Freie Presse Chemnitz
zur Ausstellung grisgris
(…) Anija Seedler liebt Tiere. Auch solche die Alfred Brehm noch nicht kannte, beispielsweise das Panoramanashorn, das im fetten Goldrahmen noch gewichtiger wirkt. Oder den falschen Hasen, der einer Speisekarte entsprungen sein muss. Die drei Schnepfen hingegen sehen sehr menschlich- weiblich aus. Bei den Bildern selbst wie auch den Titeln gehen Poesie und Humor eine enge Liaison ein. Der Verzicht auf realistische Ausarbeitung der Anatomien wie auch das fantastische Vermischen verschiedener Elemente lassen an Illustrationen zu Märchen denken. Doch es scheint eher die Figurenaufstellung für ein Märchenstück zu sein. (…)
Meerjungfrauen und blinde Liebe
Freie Presse Chemnitz
to the exhibition grisgris
(…) Anija Seedler loves animals. Even those that Alfred Brehm didn’t know yet, for example the panoramic rhinoceros, which looks even more weighty in the bold gold frame. Or the wrong rabbit that must have come from a menu. The three snipes, on the other hand, look very human-feminine. In the pictures themselves as well as the titles, poetry and humor enter into a close relationship. The lack of realistic elaboration of the anatomy as well as the fantastic mixing of different elements are reminiscent of illustrations for fairy tales. But it seems more like a cast of characters for a fairytale play. (…)
If you are interested in this artwork, please send an email to info@anija-seedler.de