DAS TOTALE SCHWARZ – Text – DT

Frank Motz - for ACC Reader publication 3/14

2014

„Der «Farbe» Schwarz als stimmungsvoller und -leerer Zwischenraum, künstlerisches Experimentierfeld und physikalisches Phänomen verfielen nicht nur Samuel Beckett, Pierre Soulages und Roy Sambles. Mit Polarbär (2008) begann auch Anija Seedlers experimentelle Reise aus der Farbgewalt und Fülle in die inhaltliche und technische Reduktion. Die Abwesenheit von Farbe als Absorption aller Spektren des Lichts mündet in die Offenheit, Mehrdeutigkeit und Unklarheit jenes Schwarz‘, das Seedler bewusst zum Bildträger der großformatigen Arbeiten um Polarbär machte. Die jungen Werke Gigant und little garden (beide 2014) bilden den zeitlichen Abschluss der Serie, die entstand, nachdem Seedler im
Frühling vor vier Jahren der ZEIT-Artikel Das totale Schwarz von Sascha Chaimowicz in die Hände fiel: «Ich hatte nicht vor, dazu zu arbeiten, war aber fasziniert von der inhaltlichen Aussage.» Seedler sucht nach Neuem – ob mittels Seedler-typischer Farbspiele und Überzeichnungen oder erstmalig erprobter Techniken und Bildformen (das Schwarz, weiße lineare Pinselstriche). Zu den Ergebnissen jener Suche gehören Ara und Raubzug (beide 2013), zwei eingefrorene, dynamische Szenen ohne klare Sinnzusammenhänge, deren Zeitlichkeit und Entwicklung in lediglich simultaner Andeutung keine Rolle zu spielen scheinen. Als Produkt der erprobten Reduktion auf eine treffende, zeitlose, emotional und rational greifende Bildaussage ebnete Gigant (2013/14) Seedlers Weg in die Räumlichkeit – die konkretesten Ausgänge dieser künstlerischen Forschungsreise sind die Landschaftsbilder Schlucht und Brazil (2014).“

“It wasn’t just Samuel Beckett, Pierre Soulages and Roy Sambles who fell for the “color” black as an atmospheric and empty space in between, an artistic field of experimentation and a physical phenomenon. Anija Seedler’s experimental journey from the power of color and abundance to reduction in content and technology began with Polarbär (2008). The absence of color as the absorption of all spectrums of light results in the openness, ambiguity and ambiguity of the black that Seedler consciously made the image medium for the large-format works around Polarbär. The young works Gigant and little garden (both 2014) form the conclusion of the series, which was created after Seedler im
Four years ago in the spring, the ZEIT article Total Black by Sascha Chaimowicz fell into my hands: “I didn’t plan to work on it, but I was fascinated by the content of it.” Seedler looks for something new – whether through typical Seedler color plays and exaggerations or techniques and image forms that have been tried out for the first time (black, white linear brush strokes). The results of that search include Ara and Raubzug (both 2013), two frozen, dynamic scenes without clear meanings, whose temporality and development do not seem to play a role in merely simultaneous suggestion. As a product of the tried and tested reduction to an apt, timeless, emotionally and rationally gripping image statement, Gigant (2013/14) paved Seedler’s path into spatiality – the most concrete results of this artistic research journey are the landscape paintings Schlucht and Brazil (2014).”

Series:

2016

PRECOLUMBIAN ROOM

2014

IMPERFEKTES KINO

Exhibitions:

2014

IMPERFEKTES KINO – Solo

Projects:

2014

BACKSTAGE

2014

MOVE

Collections:

DRESDEN STATE ART COLLECTIONS, SKD

Painting & Drawing:

2018

INSTINKT

2018

LINES

2012

ARA

2008

POLARBÄR

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